Himbeer Mascarpone Kuchen

Lowcarb Himbeer Mascarpone Kuchen

Mein Himbeer Mascarpone Kuchen entstand mal wieder ganz spontan, wobei ich auch direkt meine Kamera mitlaufen lassen habe, obwohl ich noch gar nicht wusste obs was wird. Ich hatte Glück! Der Himbeer Mascarpone Kuchen ist sogar gleich richtig lecker geworden. Es sind ja auch nur Zutaten enthalten, die an sich schon gut schmecken und die nötige Stabilität kommt mit dem Eiweißpulver und dem Ei ganz gut zu Stande.

Der Kuchen muss sich nicht hinter anderen ganz normalen Kuchen verstecken und ich werde ihn auf jeden Fall mal wieder machen. Du könntest natürlich auch andere Beeren verwenden. Heidelbeeren oder Erdbeeren machen sich sicher genauso gut.

Die Zutaten sind wieder für eine kleine Kuchenform mit ca. 16-18 cm Durchmesser. Der Kuchen wird dadurch schön hoch und da ich die einzige LowCarb Esserin in der Familie bin, macht sich ein kleiner Kuchen auf jeden Fall besser. Für eine große Form brauchst Du die doppelte Menge und die Backzeit müsstest Du ein bisschen beobachten.

 


♡ Himbeer Mascarpone Kuchen – saftig sanfter Kuchen mit Himbeeren

Zutaten
250 g Mascarpone
250 g Quark 10-20 %
4 Eier
50 g Eiweißpulver Vanille
40 g Birkenzucker

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät gründlich vermischen. Wenn Du magst, gibst Du noch etwas Vanillemark oder gemahlene Vanille hinzu. Ich finde das macht sich immer ganz gut in Verbindung mit Himbeeren.

Die Backform mit Backpapier auslegen, damit der fertige Himbeer Mascarpone Kuchen nachher gut wieder aus der Form geht. Die Himbeeren einfach auf den Teig drauflegen und noch mit etwas Xucker light bestreuen. Anschließend für ca. 50 min auf mittlerer Schiene backen und den Kuchen im Ofen auskühlen lassen.

Lass es Dir gut schmecken!

 

 



Nährwertangaben 1 von 6 Stückchen Himbeer Mascarpone Kuchen*:

kal: 298 kcal | fett: 24,49 g | kohlh: 3,6 g | eiw: 16,24 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: