Muscheln in Weißweinsoße

Muscheln in Weißweinsud italienisch - titlle

Als wir noch in Italien wohnten und ich endlich gelernt hatte wie man Muscheln zubereitet, gab es bei uns bestimmt 2 Mal in der Woche Spaghetti Vongole, also Spaghetti mit Venusmuscheln in Weißweinsoße.

Hier in Deutschland ist es schon eher ein kleiner Glückstreffer die frischen „Vongole“ zu finden und ziemlich teuer sind sie leider auch. Aber ab und zu müssen die leckeren Muscheln schon sein. Nur die Spaghetti fallen bei mir inzwischen weg. Dafür gibt es aber um so mehr Muscheln für mich und das ist ja auch richtig toll.

Die Zubereitung ist übrigens wieder super leicht und Du benötigst nur ganz einfache Grundzutaten dafür. Diese Einfachheit liebe ich auch so an der italienischen Küche.

Wenn Du Vongole „veraci“ findest, dann solltest Du diese auf jeden Fall bevorzugen. Sie sind „wild“ gefangen und sehr viel intensiver und besser im Geschmack.


♡ Muscheln in Weißweinsoße – so einfach gehts 

2 PortionenMuscheln in Weißweinsud italienisch
800 g Venusmuscheln frisch (Vongole)
300 ml Weißwein trocken
3 Stängel Petersilie (optional)
2-3 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
Salz

Da die Muscheln ja (hoffentlich) frisch aus dem Meer kommen, könnten sie noch etwas sandig sein. Zur Vorbereitung solltest Du die Venusmuscheln daher in einen Topf mit kalten Wasser geben, etwas Meersalz hinzugeben und sie für min. 2 Stunden ruhen lassen.

Ich stelle sie dann einfach abgedeckt in den Kühlschrank. Die Muscheln öffnen sich und der Sand sammelt sich am Boden des Topfes. Kaputte Venusmuscheln bitte gleich weg werfen.

Wenn es dann mit dem Kochen los gehen soll, gießt Du  das Muschelwasser mit dem Sand einfach ab.

Für die Zubereitung den Knoblauch schälen und diesen im Olivenöl in einer großen Pfanne leicht andünsten. Nun die ganzen Muscheln dazu geben, erneut 2-3 min erhitzen und mit dem trockenen Weißwein ablöschen. Anschließend die Muscheln in der Pfanne bei geschlossenem Deckel für ca. 10 min garen, bis sich alle geöffnet haben und sich ein schöner Sud gebildet hat.

Den Deckel abnehmen und nochmals für ca.5 min offen köcheln lassen. Wenn Du möchtest, kannst Du nun noch etwas frische Petersilie zugeben oder etwas Peperoncino mit in den Sud geben. Sollten am Ende der Garzeit noch geschlossene Exemplare dabei sein, dann lieber aussortieren.

Normalerweise brauchst Du kein Salz mehr zuzugeben. Sie lagen ja zuvor im Salzwasser und der Sud ist an sich schon sehr geschmackvoll. Wenn Du möchtest, kannst Du das aber natürlich noch abschmecken.

Ich esse die Muscheln so und vermisse meine früheren Spaghetti dazu überhaupt nicht. Für meinen Mann mache ich manchmal ein paar Spaghetti dazu. Du kannst die Pasta dann einfach mit den Muscheln und dem Sud mischen und alles ist schon perfekt zum genießen.

Buon Appetito!

Muscheln in Weißweinsud italienisch


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 504, Fett: 13,1 g, Kohlenhydrate: 15,09 g, Eiweiß: 51,37 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: