Ceviche aus weißem Fisch

Ceviche aus weißem Fisch

Ceviche ist ein frischer Salat aus rohem Fisch, bei dem der Fisch nur in Limettensaft mariniert wird und rein durch die Denaturierung des Eiweißes gegart wird. Deshalb ist es mir wichtig für diesen Salat sehr frischen und möglichst festen Fisch in Sushiqualität zu verwenden.

Alternativ könnte man den Fisch auch in heißem, nicht mehr kochendem Wasser für 2-3 min ziehen lassen, rausnehmen und abtropfen lassen. Das habe ich auch schon einmal gemacht und das Ergebnis war auch sehr gut. Die originale Variante mit dem marinierten rohen Fisch ist allerdings noch etwas feiner und natürlich auch viel näher am Original.

Der Ceviche Salat stammt ursprünglich aus Peru und wird meistens mit gemischtem Fisch oder mit Garnelen, roten Zwiebeln und grünen Chillieschoten angerichtet. Es gibt aber in den süd- und mittelamerkanischen Nachbarländern verschiedene Abwandlungen des frischen Salates.

Oft wird er auch auf Fischmärkten in kleinen Portionen als frischer Snack verkauft. Ich liebe die Kombination aus Koriander, Schärfe und Limette und mag den Salat daher auch super gern.

Ceviche hat übrigens einen so niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten, dass man ihn ruhigen Gewissens auch als Nocarb bezeichnen kann. Ein Grund mehr diesen Salat zu lieben.  


Ceviche aus weißem Fisch 

2 Portionen Ceviche
2 Filets Weißfisch in Sushiqualität jeweils 220 g
1 Stangensellerie
1 Chillieschote
3-4 Stängel Koriander
1 kleine rote Zwiebel
Saft von 3 Limetten
1 TL Olivenöl
1 TL Weißweinessig
Pfeffer
Salz

Das grätenfreie Fischfilet in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in einer Schale gut mit dem Limettensaft bedecken und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Sellerie waschen und putzen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und Korianderblätter abzupfen.

Die Chillieschote ebenfalls in feine Ringe schneiden.

Original gehört eine spezielle grüne Chillieschote (Rocoto) dazu. Ich hatte nur eine rote Chillieschote zur Verfügung und habe die Kerne mit in das Ceviche rein gemacht. Du solltest vielleicht vorsichtig austesten wieviel Schärfe Du mangst.

Alle Zutaten mit dem Olivenöl, Weißweinessig und etwas Salz und Pfeffer zu einer Marinade anrühren. Eventuell noch etwas Koriander zum Bestreuen des Salates bei Seite legen.

Den Fisch nach der Marinierzeit aus dem Kühlschrank nehmen und mit der vorbereiteten Marinade vermischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Koriander bestreuen und genießen!

Ceviche aus weißem Fisch Ceviche aus weißem Fisch


Nährwertangaben pro Portion*:

Kalorien: 224, Fett: 6,65 g, Kolenhydrate: 5,92 g, Eiweiß: 30,93 g

*Alle Nährwertangaben von mir selbst auf Basis der angegebenen Lebensmittel recherchiert. Die Angaben sind ohne Gewähr. Fehler oder Abweichungen können nicht ausgeschlossen werden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Diesem Blog folgen

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um meinem Blog zu folgen!

LowCarb Genussart auf Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen
%d Bloggern gefällt das: